Aktionen

Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PE-Wiki

Zeile 1: Zeile 1:
 
<strong>Wiki für Psychiatrieerfahrene</strong>
 
<strong>Wiki für Psychiatrieerfahrene</strong>
  
Auf dieser (gerade im entstehen begriffenen) Wiki kannst du Beiträge und Wissenswertes von anderen Menschen erfahren, die die Mühlen der Psychiatrie durchlaufen haben oder noch in ihnen drinstecken. Du kannst auch selbst, nach dem gleichen Prinzip wie bei Wikipedia, Beiträge editieren, kritisieren oder neu erstellen. Wenn deine Teilnahme allerdings problematisch wird sehen wir uns gezwungen, dein Benutzeraccount für weitere Beiträge einzuschränken oder zu sperren. Beiträge ansehen kannst du dann natürlich immernoch.
+
In diesem (gerade im entstehen begriffenen) Wiki kannst du Beiträge und Wissenswertes von anderen Menschen erfahren, die die Mühlen der Psychiatrie durchlaufen haben oder noch in ihnen drinstecken. Du kannst auch selbst, nach dem gleichen Prinzip wie bei Wikipedia, Beiträge editieren, kritisieren oder neu erstellen. Wenn deine Teilnahme allerdings problematisch wird sehen wir uns gezwungen, dein Benutzeraccount für weitere Beiträge einzuschränken oder zu sperren. Beiträge ansehen kannst du dann natürlich immernoch.
  
  
Kurze Erklärung zum Konzept von "PE-Wiki":  
+
Kurze Erläuterung zum Konzept "PE-Wiki":  
Wikipedia (kurz Wiki) ist ein Projekt zum Aufbau eines Online-Nachschlagewerkes aus freien Inhalten, zu denen jeder gerne beitragen kann. Da sich Wikipedia hauptsächlich auf die Interessen und Bedürfnisse des Mainstreams beschränkt, bleibt Spartenwissen unberücksichtigt. Genau hier setzt PE-Wiki an. PE-Wiki ist quasi ein Onlinenachschlagewerk für Psychiatrie-Erfahrene. PE-Wiki richtet sich an Psychiatrie-Erfahrene und soll dabei helfen zu verstehen, was passiert, was einem widerfahren ist. Denn eine psychische Erkrankung fordert einerseits einen informierten Umgang über den Mainstream hinaus und andererseits ist auch die Möglichkeit eines Problemlagenaustausches untereinander gesundheitsfördernd. In PE-Wiki wird Psychiatrie-Erfahrenen die Chance geboten aktiv ihre Meinungen und Erfahrungen hinsichtlich Psychiatrie niederzuschreiben und gleichzeitig werden auch Meinungsverschiedenheiten (Antipsychiatrie, Psychiatriekritik oder Pro-Psychiatrie) dokumentiert. Dies ermöglicht es einem alle Standpunkte zu versammeln, und Problemlagen von Psychiatrie-Erfahrenen genau zu beleuchten. Alle Themen, die Psychiatrie-Erfahrene beschäftigen beispielsweise Medikamente absetzen? Ja? Nein? Pro und Contra sind erlaubt und gewünscht.  
+
Wikipedia (kurz Wiki) ist ein Projekt zum Aufbau eines Online-Nachschlagewerkes aus freien Inhalten, zu denen jede/-r beitragen kann. Da sich das "große" [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite Wikipedia] auf die Darstellungen des mainstreams beschränkt, bleiben Spartenwissen und Persepektiven untergeordneter Gruppen unberücksichtigt. Genau hier setzt PE-Wiki an. PE-Wiki ist quasi ein Onlinenachschlagewerk von und für Psychiatrie-Erfahrene. PE-Wiki richtet sich an Psychiatrie-Erfahrene und soll dabei helfen, zu verstehen, was passiert, was einem widerfahren, ist. Denn eine psychische Erkrankung fordert einmal einen informierten Umgang über den mainstream hinaus und dann ist auch die Möglichkeit eines Problemlagenaustausches untereinander gesundheitsfördernd. In PE-Wiki wird Psychiatrie-Erfahrenen die Chance geboten aktiv ihre Meinungen und Erfahrungen hinsichtlich Psychiatrie niederzuschreiben und gleichzeitig werden auch Meinungsverschiedenheiten (Antipsychiatrie, Psychiatriekritik oder Pro-Psychiatrie) nicht einfach ignoriert, sondern sogar dokumentiert. Dies ermöglicht es, alle Standpunkte zu versammeln, die Psychiatrie-Erfahrene haben; und diese Vorgehensweise ermöglicht es, Problemlagen von Psychiatrie-Erfahrenen genau darzustellen. Alle Themen und Positionen, die Psychiatrie-Erfahrene beschäftigen - beispielsweise Medikamente absetzen? Ja? Nein? Pro und Contra - sind erlaubt und sogar gewünscht.  
Motto: "Helfen wir einander durch den aktiven gemeinsamen Erfahrungsaustausch und lernen wir voneinander. Lasst uns auch nie vergessen, dass wir respektvoll miteinander umgehen und Beleidigungen, Hasskommentaren oder anderen Formen von Gewalt keinen Raum bieten wollen.
+
Einzige Einschränkung, die wir machen müssen, ist, dass wir uns das Recht vorbehalten, Beleidigungen, Hasskommentare oder Beiträge mit anderen Formen von [[normalisierender Gewalt]] zu löschen (oder ihre Autoren und deren Account zu sperren). Wir können und wollen nicht unsere eigene Erfahrung von Diskriminierung an anderen wiederum ausleben, hat uns doch erst diese Art von Gewalt zu PEs gemacht!
Wenn Ihr schon immer Eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema psychische Gesundheit frei äußern und euch gleichzeitig mit anderen Betroffenen austauschen wolltet, dann ist PE-Wiki genau das Richtige für Euch! Erfahrt mehr über Diagnosen und deren Bewältigung, ohne ausgegrenzt und stigmatisiert zu werden! Wir laden Euch ganz herzlich ein PE-Wiki auszuprobieren und die Seite aktiv zu gestalten.  
+
Wenn Ihr schon immer Eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema psychische Gesundheit frei äußern und Euch gleichzeitig mit anderen Betroffenen austauschen wolltet, dann ist PE-Wiki für Euch genau richtig. Hier erfahrt Ihr mehr über Diagnosen und deren Bewältigung, ohne ausgegrenzt und stigmatisiert zu werden! Wir laden Euch also herzlich ein, das PE-Wiki auszuprobieren und die Seiten aktiv zu gestalten.  
 +
 
 +
Noch ein Wort zum Unterschied zum herkömmlichen Wikipedia:
 +
Wo immer möglich, haben wir den Stichworteintrag zum "großen" Wikipedia (www..de) verlinkt. Das geschieht (Stand: 2021) bei relativ vielen Stichworteinträgen. Trotzdem ist das PE-Wiki ein anderes Wiki als das Wikipedia. Die Unterschiede sind zweierlei: Einmal ist das "große" Wikipedia vor allem von der Sichtweise der Profis dominiert, bei der untergeordnete Sichtweisen keine oder kaum Berücksichtigung finden ("mainstream"). Nichtsdestotrotz könnten die Sichtweisen der Betroffenen Berechtigung finden. Das vermissen wir beim "großen" Wikipedia und war mit ein Grund, das PE-Wiki zu gründen. Untergeordnete Meinungen finden zu wenig Berücksichtigung. Das Problem wiederholt sich zwar auf der Psychiatrie-Erfahrenen-Ebene. Aber über die "Diskussionseiten" oder über die Unterabschnitte der Einträge versuchen wir abweichende Meinungen trotzdem festzuhalten. Außerdem finden sich im "großen" Wikipedia keine subjektiven Meinungen, die wir aber im PE-Wiki durchaus gelten lassen wollen, insofern sie Erfahrungen mit dem System Gesundheit ausdrücken, die objektiviert werden könnten. Schreibt einfach mal drauf los, wir versuchen alle gemeinsam das Beste draus zu machen!
 +
 
 
Viel Vergnügen! 😊  
 
Viel Vergnügen! 😊  
 
Wünscht euch das MüPE-Team
 
Wünscht euch das MüPE-Team

Version vom 21. Januar 2021, 12:14 Uhr

Wiki für Psychiatrieerfahrene

In diesem (gerade im entstehen begriffenen) Wiki kannst du Beiträge und Wissenswertes von anderen Menschen erfahren, die die Mühlen der Psychiatrie durchlaufen haben oder noch in ihnen drinstecken. Du kannst auch selbst, nach dem gleichen Prinzip wie bei Wikipedia, Beiträge editieren, kritisieren oder neu erstellen. Wenn deine Teilnahme allerdings problematisch wird sehen wir uns gezwungen, dein Benutzeraccount für weitere Beiträge einzuschränken oder zu sperren. Beiträge ansehen kannst du dann natürlich immernoch.


Kurze Erläuterung zum Konzept "PE-Wiki": Wikipedia (kurz Wiki) ist ein Projekt zum Aufbau eines Online-Nachschlagewerkes aus freien Inhalten, zu denen jede/-r beitragen kann. Da sich das "große" Wikipedia auf die Darstellungen des mainstreams beschränkt, bleiben Spartenwissen und Persepektiven untergeordneter Gruppen unberücksichtigt. Genau hier setzt PE-Wiki an. PE-Wiki ist quasi ein Onlinenachschlagewerk von und für Psychiatrie-Erfahrene. PE-Wiki richtet sich an Psychiatrie-Erfahrene und soll dabei helfen, zu verstehen, was passiert, was einem widerfahren, ist. Denn eine psychische Erkrankung fordert einmal einen informierten Umgang über den mainstream hinaus und dann ist auch die Möglichkeit eines Problemlagenaustausches untereinander gesundheitsfördernd. In PE-Wiki wird Psychiatrie-Erfahrenen die Chance geboten aktiv ihre Meinungen und Erfahrungen hinsichtlich Psychiatrie niederzuschreiben und gleichzeitig werden auch Meinungsverschiedenheiten (Antipsychiatrie, Psychiatriekritik oder Pro-Psychiatrie) nicht einfach ignoriert, sondern sogar dokumentiert. Dies ermöglicht es, alle Standpunkte zu versammeln, die Psychiatrie-Erfahrene haben; und diese Vorgehensweise ermöglicht es, Problemlagen von Psychiatrie-Erfahrenen genau darzustellen. Alle Themen und Positionen, die Psychiatrie-Erfahrene beschäftigen - beispielsweise Medikamente absetzen? Ja? Nein? Pro und Contra - sind erlaubt und sogar gewünscht. Einzige Einschränkung, die wir machen müssen, ist, dass wir uns das Recht vorbehalten, Beleidigungen, Hasskommentare oder Beiträge mit anderen Formen von normalisierender Gewalt zu löschen (oder ihre Autoren und deren Account zu sperren). Wir können und wollen nicht unsere eigene Erfahrung von Diskriminierung an anderen wiederum ausleben, hat uns doch erst diese Art von Gewalt zu PEs gemacht! Wenn Ihr schon immer Eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema psychische Gesundheit frei äußern und Euch gleichzeitig mit anderen Betroffenen austauschen wolltet, dann ist PE-Wiki für Euch genau richtig. Hier erfahrt Ihr mehr über Diagnosen und deren Bewältigung, ohne ausgegrenzt und stigmatisiert zu werden! Wir laden Euch also herzlich ein, das PE-Wiki auszuprobieren und die Seiten aktiv zu gestalten.

Noch ein Wort zum Unterschied zum herkömmlichen Wikipedia: Wo immer möglich, haben wir den Stichworteintrag zum "großen" Wikipedia (www..de) verlinkt. Das geschieht (Stand: 2021) bei relativ vielen Stichworteinträgen. Trotzdem ist das PE-Wiki ein anderes Wiki als das Wikipedia. Die Unterschiede sind zweierlei: Einmal ist das "große" Wikipedia vor allem von der Sichtweise der Profis dominiert, bei der untergeordnete Sichtweisen keine oder kaum Berücksichtigung finden ("mainstream"). Nichtsdestotrotz könnten die Sichtweisen der Betroffenen Berechtigung finden. Das vermissen wir beim "großen" Wikipedia und war mit ein Grund, das PE-Wiki zu gründen. Untergeordnete Meinungen finden zu wenig Berücksichtigung. Das Problem wiederholt sich zwar auf der Psychiatrie-Erfahrenen-Ebene. Aber über die "Diskussionseiten" oder über die Unterabschnitte der Einträge versuchen wir abweichende Meinungen trotzdem festzuhalten. Außerdem finden sich im "großen" Wikipedia keine subjektiven Meinungen, die wir aber im PE-Wiki durchaus gelten lassen wollen, insofern sie Erfahrungen mit dem System Gesundheit ausdrücken, die objektiviert werden könnten. Schreibt einfach mal drauf los, wir versuchen alle gemeinsam das Beste draus zu machen!

Viel Vergnügen! 😊 Wünscht euch das MüPE-Team