Aktionen

Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PE-Wiki

Zeile 1: Zeile 1:
<strong>Wiki für Psychiatrieerfahrene</strong>
+
<strong>Wiki für Psychiatrie-Erfahrene (PE-Wiki)</strong>
 
 
In diesem (gerade im entstehen begriffenen) Wiki kannst du Beiträge und Wissenswertes von anderen Menschen erfahren, die die Mühlen der Psychiatrie durchlaufen haben oder noch in ihnen drinstecken. Du kannst auch selbst, nach dem gleichen Prinzip wie bei Wikipedia, Beiträge editieren, kritisieren oder neu erstellen. Wenn deine Teilnahme allerdings problematisch wird sehen wir uns gezwungen, dein Benutzeraccount für weitere Beiträge einzuschränken oder zu sperren. Beiträge ansehen kannst du dann natürlich immernoch.
 
  
 +
In diesem (gerade im Entstehen begriffenen) Wiki für Psychiatrie-Erfahrene kannst Du Beiträge und Wissenswertes von Menschen finden, die in die Mühlen der Psychiatrie geraten sind. Du kannst auch selbst, nach dem gleichen Prinzip wie bei [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite| Wikipedia], Beiträge editieren, kritisieren und neu erstellen. Einzige Einschränkung: Du solltest psychiatrieerfahren sein.
  
 
Kurze Erläuterung zum Konzept "PE-Wiki":  
 
Kurze Erläuterung zum Konzept "PE-Wiki":  
Wikipedia (kurz Wiki) ist ein Projekt zum Aufbau eines Online-Nachschlagewerkes aus freien Inhalten, zu denen jede/-r beitragen kann. Da sich das "große" [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite Wikipedia] auf die Darstellungen des mainstreams beschränkt, bleiben Spartenwissen und Persepektiven untergeordneter Gruppen unberücksichtigt. Genau hier setzt PE-Wiki an. PE-Wiki ist quasi ein Onlinenachschlagewerk von und für Psychiatrie-Erfahrene. PE-Wiki richtet sich an Psychiatrie-Erfahrene und soll dabei helfen, zu verstehen, was passiert, was einem widerfahren, ist. Denn eine psychische Erkrankung fordert einmal einen informierten Umgang über den mainstream hinaus und dann ist auch die Möglichkeit eines Problemlagenaustausches untereinander gesundheitsfördernd. In PE-Wiki wird Psychiatrie-Erfahrenen die Chance geboten aktiv ihre Meinungen und Erfahrungen hinsichtlich Psychiatrie niederzuschreiben und gleichzeitig werden auch Meinungsverschiedenheiten (Antipsychiatrie, Psychiatriekritik oder Pro-Psychiatrie) nicht einfach ignoriert, sondern sogar dokumentiert. Dies ermöglicht es, alle Standpunkte zu versammeln, die Psychiatrie-Erfahrene haben; und diese Vorgehensweise ermöglicht es, Problemlagen von Psychiatrie-Erfahrenen genau darzustellen. Alle Themen und Positionen, die Psychiatrie-Erfahrene beschäftigen - beispielsweise Medikamente absetzen? Ja? Nein? Pro und Contra - sind erlaubt und sogar gewünscht.  
+
Wikipedia (kurz Wiki) ist – allgemein gesprochen - ein Projekt zum Aufbau eines Online-Nachschlagewerke, zu dem jede/-r beitragen kann. Da sich das "große" Wikipedia auf die Darstellungen des mainstreams beschränkt und das Spartenwissen der und für Psychiatrie-Erfahrene nicht befriedigend genug abgebildet ist, haben wir uns entschlossen, ein eigenes Wiki zu gründen. Motto: „Was Psychiatrie-Erfahrene wissen und wissen wollen.
Einzige Einschränkung, die wir machen müssen, ist, dass wir uns das Recht vorbehalten, Beleidigungen, Hasskommentare oder Beiträge mit anderen Formen von [[normalisierender Gewalt]] zu löschen (oder ihre Autoren und deren Account zu sperren). Wir können und wollen nicht unsere eigene Erfahrung von Diskriminierung an anderen wiederum ausleben, hat uns doch erst diese Art von Gewalt zu PEs gemacht!
+
Das PE-Wiki ist also ein Onlinenachschlagewerk von und für Psychiatrie-Erfahrene. Das PE-Wiki soll helfen, zu verstehen, was in und um die Psychiatrie herum passiert, was einem dort widerfahren ist. Eine psychiatrische Einlieferung fordert einen informierten Umgang und die Möglichkeit eines Problemlagenaustausches untereinander. Beides stellt für Euch unsere Plattform „PE-Wiki“ bereit.
Wenn Ihr schon immer Eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema psychische Gesundheit frei äußern und Euch gleichzeitig mit anderen Betroffenen austauschen wolltet, dann ist PE-Wiki für Euch genau richtig. Hier erfahrt Ihr mehr über Diagnosen und deren Bewältigung, ohne ausgegrenzt und stigmatisiert zu werden! Wir laden Euch also herzlich ein, das PE-Wiki auszuprobieren und die Seiten aktiv zu gestalten.
+
Meinungsverschiedenheiten (z. B. zwischen "Antipsychiatrie", Psychiatriekritik, Pro-Psychiatrie) und eigene Erfahrungen sollen ausdrücklich Berücksichtigung finden. Dies ermöglicht es, die Standpunkte zu vereinen und Problemlagen von Psychiatrie-Erfahrenen genau zu darzustellen. Alle Themen und Positionen, die Psychiatrie-Erfahrene beschäftigen - beispielsweise Medikamente absetzen? Ja? Nein? Pro / Contra -, sind erlaubt und auch ausdrücklich erwünscht.  
 
+
Einzige Einschränkung, die wir jedoch machen müssen, ist, dass wir uns das Recht vorbehalten, Beleidigungen, Hasskommentare oder allgemein Beiträge mit normalisierender Gewalt zu löschen und / oder ihre Autoren und deren Account zu sperren. Wir können und wollen nicht unsere eigene Erfahrung von Diskriminierung an anderen ausleben, sondern gegen Diskriminierung vorgehen!  
Noch ein Wort zum Unterschied zum herkömmlichen Wikipedia:
+
Wir wünschen Euch viel Vergnügungen! 😊 Das MüPE-Team
Wo immer möglich, haben wir den Stichworteintrag zum "großen" Wikipedia (www..de) verlinkt. Das geschieht (Stand: 2021) bei relativ vielen Stichworteinträgen. Trotzdem ist das PE-Wiki ein anderes Wiki als das Wikipedia. Die Unterschiede sind zweierlei: Einmal ist das "große" Wikipedia vor allem von der Sichtweise der Profis dominiert, bei der untergeordnete Sichtweisen keine oder kaum Berücksichtigung finden ("mainstream"). Nichtsdestotrotz könnten die Sichtweisen der Betroffenen Berechtigung finden. Das vermissen wir beim "großen" Wikipedia und war mit ein Grund, das PE-Wiki zu gründen. Untergeordnete Meinungen finden zu wenig Berücksichtigung. Das Problem wiederholt sich zwar auf der Psychiatrie-Erfahrenen-Ebene. Aber über die "Diskussionseiten" oder über die Unterabschnitte der Einträge versuchen wir abweichende Meinungen trotzdem festzuhalten. Außerdem finden sich im "großen" Wikipedia keine subjektiven Meinungen, die wir aber im PE-Wiki durchaus gelten lassen wollen, insofern sie Erfahrungen mit dem System Gesundheit ausdrücken, die objektiviert werden könnten. Schreibt einfach mal drauf los, wir versuchen alle gemeinsam das Beste draus zu machen!
 
 
 
Viel Vergnügen! 😊  
 
Wünscht euch das MüPE-Team
 

Version vom 21. Januar 2021, 13:25 Uhr

Wiki für Psychiatrie-Erfahrene (PE-Wiki)

In diesem (gerade im Entstehen begriffenen) Wiki für Psychiatrie-Erfahrene kannst Du Beiträge und Wissenswertes von Menschen finden, die in die Mühlen der Psychiatrie geraten sind. Du kannst auch selbst, nach dem gleichen Prinzip wie bei Wikipedia, Beiträge editieren, kritisieren und neu erstellen. Einzige Einschränkung: Du solltest psychiatrieerfahren sein.

Kurze Erläuterung zum Konzept "PE-Wiki": Wikipedia (kurz Wiki) ist – allgemein gesprochen - ein Projekt zum Aufbau eines Online-Nachschlagewerke, zu dem jede/-r beitragen kann. Da sich das "große" Wikipedia auf die Darstellungen des mainstreams beschränkt und das Spartenwissen der und für Psychiatrie-Erfahrene nicht befriedigend genug abgebildet ist, haben wir uns entschlossen, ein eigenes Wiki zu gründen. Motto: „Was Psychiatrie-Erfahrene wissen und wissen wollen.“ Das PE-Wiki ist also ein Onlinenachschlagewerk von und für Psychiatrie-Erfahrene. Das PE-Wiki soll helfen, zu verstehen, was in und um die Psychiatrie herum passiert, was einem dort widerfahren ist. Eine psychiatrische Einlieferung fordert einen informierten Umgang und die Möglichkeit eines Problemlagenaustausches untereinander. Beides stellt für Euch unsere Plattform „PE-Wiki“ bereit. Meinungsverschiedenheiten (z. B. zwischen "Antipsychiatrie", Psychiatriekritik, Pro-Psychiatrie) und eigene Erfahrungen sollen ausdrücklich Berücksichtigung finden. Dies ermöglicht es, die Standpunkte zu vereinen und Problemlagen von Psychiatrie-Erfahrenen genau zu darzustellen. Alle Themen und Positionen, die Psychiatrie-Erfahrene beschäftigen - beispielsweise Medikamente absetzen? Ja? Nein? Pro / Contra -, sind erlaubt und auch ausdrücklich erwünscht. Einzige Einschränkung, die wir jedoch machen müssen, ist, dass wir uns das Recht vorbehalten, Beleidigungen, Hasskommentare oder allgemein Beiträge mit normalisierender Gewalt zu löschen und / oder ihre Autoren und deren Account zu sperren. Wir können und wollen nicht unsere eigene Erfahrung von Diskriminierung an anderen ausleben, sondern gegen Diskriminierung vorgehen! Wir wünschen Euch viel Vergnügungen! 😊 Das MüPE-Team