Aktionen

Hauptseite

Aus PE-Wiki

Wiki für Psychiatrie-Erfahrene (PE-Wiki)

In diesem (gerade im Entstehen begriffenen) Wiki für Psychiatrie-Erfahrene kannst Du Beiträge und Wissenswertes von Menschen finden, die in die Mühlen der Psychiatrie geraten sind. Du kannst auch selbst, nach dem gleichen Prinzip wie bei Wikipedia, Beiträge editieren, kritisieren und neu erstellen. Einzige Einschränkung: Du solltest psychiatrieerfahren sein.

Kurze Erläuterung zum Konzept "PE-Wiki":

Wikipedia (kurz: Wiki) ist – allgemein gesprochen - ein Projekt zum Aufbau eines Online-Nachschlagewerks, zu dem jede/-r beitragen kann. Da sich das "große" Wikipedia auf die Darstellungen des mainstreams beschränkt und das Spartenwissen der Psychiatrie-Erfahrene nicht befriedigend genug abgebildet ist, haben wir uns entschlossen, ein eigenes Wiki zu gründen. Motto: "Was Psychiatrie-Erfahrene wissen und wissen wollen."

Das PE-Wiki ist also ein Online-Nachschlagewerk von und für Psychiatrie-Erfahrene. Das PE-Wiki soll helfen, zu verstehen, was in und um die Psychiatrie herum passiert, was einem dort widerfahren ist. Eine psychiatrische Einlieferung fordert einen informierten Umgang und die Möglichkeit eines Austauschs über Probleme untereinander. Beides stellt für Euch unsere Plattform „PE-Wiki“ bereit.

Meinungsverschiedenheiten (z. B. zwischen "Antipsychiatrie", Psychiatriekritik und Pro-Psychiatrie) und eigene Erfahrungen sollen ausdrücklich Berücksichtigung finden. Dies ermöglicht es, die Standpunkte zu vereinen und Problemlagen von Psychiatrie-Erfahrenen genau zu verstehen. Alle Themen und Positionen, die Psychiatrie-Erfahrene beschäftigen - beispielsweise Medikamente absetzen: Ja / Nein // Pro / Contra -, sind erlaubt und ausdrücklich erwünscht.

Einzige Einschränkung, die wir machen müssen, ist, dass wir uns das Recht vorbehalten, Beleidigungen, Hasskommentare oder allgemein Beiträge mit normalisierender Gewalt zu löschen und / oder ihre Autoren und deren Account zu sperren. Wir können und wollen nicht unsere eigene Erfahrung von Diskriminierung an anderen ausleben, sondern uns gegen Diskriminierung wehren!

Viel Vergnügungen! 😊 Wünscht Euch das MüPE-Team