Aktionen

Krisenpass: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PE-Wiki

[unmarkierte Version][gesichtete Version]
 
Zeile 4: Zeile 4:
 
So sieht der Pass aus:  
 
So sieht der Pass aus:  
 
https://muepe.org/images/pdfs/Patientenrechte/Krisenpass/krisenpass_2009.pdf
 
https://muepe.org/images/pdfs/Patientenrechte/Krisenpass/krisenpass_2009.pdf
Kann man sich auch bei MüPE e.V. als faltbaren Vordruck abholen.
+
Kann man sich auch bei MüPE e.V. als faltbaren Vordruck abholen.  
 +
 
 +
Und werden die Wünsche im Zweifelsfall auch berücksichtigt? Hierzu die Einschätzung vom Netzwerk Psychiatrie München e.V.:
 +
"Bindend im strengen Sinne sind die Angaben auf dem Krisenpass nicht. Sie müssen aber zumindest als Behandlungswünsche berücksichtigt werden, und solche Wünsche haben ein gewisses Gewicht: sie müssen zumindest berücksichtigt werden."
 +
https://kompass-m.de/vorsorge-fuer-den-krisenfall/index.html#585513ab531462d03

Aktuelle Version vom 25. Oktober 2021, 21:33 Uhr

Der Krisenpass ist die wohl einfachste Möglichkeit, eigene Wünsche für den Krisenfall schriftlich festzulegen. Der Pass in handlichem Format ist dazu gedacht, ihn auch bei sich zu tragen, z.B. im Geldbeutel. Hier können unter anderem wichtige Kontakte und gewünschte und zu vermeidende Medikamente eingetragen werden.

So sieht der Pass aus: https://muepe.org/images/pdfs/Patientenrechte/Krisenpass/krisenpass_2009.pdf Kann man sich auch bei MüPE e.V. als faltbaren Vordruck abholen.

Und werden die Wünsche im Zweifelsfall auch berücksichtigt? Hierzu die Einschätzung vom Netzwerk Psychiatrie München e.V.: "Bindend im strengen Sinne sind die Angaben auf dem Krisenpass nicht. Sie müssen aber zumindest als Behandlungswünsche berücksichtigt werden, und solche Wünsche haben ein gewisses Gewicht: sie müssen zumindest berücksichtigt werden." https://kompass-m.de/vorsorge-fuer-den-krisenfall/index.html#585513ab531462d03