Aktionen

Weglaufhaus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PE-Wiki

[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „Seite „Weglaufhaus“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 1. August 2020, 16:12 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=…“)
 
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Seite „Weglaufhaus“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 1. August 2020, 16:12 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Weglaufhaus&oldid=202414117 (Abgerufen: 8. September 2020, 12:25 UTC)
+
Das Weglaufhaus in Berlin heißt auch »Villa Stöckle«. Es handelt sich um eine antipsychiatrisch orientierte Kriseneinrichtung im Norden Berlins. "Es bietet wohnungslosen oder akut von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen in Krisen die Möglichkeit, sich dem psychiatrischen System zu entziehen und ihr Leben wieder in die eigenen Hände zu nehmen", wie es auf der Seite des Weglaufhauses heißt.  
 +
Es handelt sich um eine betroffenenkontrollierte Einrichtung. Träger und Initiator des Projekts ist der Verein zum Schutz vor psychiatrischer Gewalt e.V., gegründet 1989. Das Weglaufhaus hat 1996 seinen Betrieb als Teil der Wohungslosenhilfe aufnehmen können.  
 +
 
 +
Zur Homepage hier: https://weglaufhaus.de/
 +
 
 +
Vgl. Seite „[[Wikipedia:de:Weglaufhaus|Weglaufhaus]]“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.

Aktuelle Version vom 25. Oktober 2021, 21:43 Uhr

Das Weglaufhaus in Berlin heißt auch »Villa Stöckle«. Es handelt sich um eine antipsychiatrisch orientierte Kriseneinrichtung im Norden Berlins. "Es bietet wohnungslosen oder akut von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen in Krisen die Möglichkeit, sich dem psychiatrischen System zu entziehen und ihr Leben wieder in die eigenen Hände zu nehmen", wie es auf der Seite des Weglaufhauses heißt. Es handelt sich um eine betroffenenkontrollierte Einrichtung. Träger und Initiator des Projekts ist der Verein zum Schutz vor psychiatrischer Gewalt e.V., gegründet 1989. Das Weglaufhaus hat 1996 seinen Betrieb als Teil der Wohungslosenhilfe aufnehmen können.

Zur Homepage hier: https://weglaufhaus.de/

Vgl. Seite „Weglaufhaus“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.