Aktionen

Quetiapin

Aus PE-Wiki

Quetiapin (Markenname 'SEROQUEL') ist, zumindest nach meiner langjährigen Erfahrung, ein sehr gutes Medikament, zumindest bei einer schizoaffektiven Psychose, wie ich sie habe. In höheren Dosen führt es zwar leider durch verstärkten Appetit zu Gewichtszunahme, aber in der niedrigsten noch vernünftigen Erhaltungsdosis hat es den angenehmen Nebeneffekt, dass es ca. 1 Stunde nach Einnahme zu einer angenehmen Müdigkeit mit sehr kurzen Einschlafdauern führt.

Der Wirkstoff Quetiapin hat eine antipsychotische und sedierende (schlaffördernd) Wirkung. Es gibt eine 'normale' (sofort wirksame) und eine 'retardierende' (verzögert wirksame) Variante.

Insbesondere bei der normalen Variante ist zu beachten, dass das Reaktionsvermögen durch die sedierende Wirkung vor allem in höheren Dosierungen beeinträchtigt sein kann. Wie im ersten Absatz beschrieben, ist die normale Variante geeignet, abends zur Ruhe zu kommen und schlafen zu können. Eine sehr hohen Dosierung sollte nur in einem sicheren Umfeld zu sich genommen werden, da erhebliche Wahrnehmungsstörungen auftreten können.

Für zusätzliche Informationen Vgl. Seite „Quetiapin“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.